Herzlich willkommen – schön, dass Sie beim Förderverein vorbeischauen!

Der Förderverein der Hansa-Grundschule Berlin e.V. wurde 2015 gegründet. Hauptzweck unseres Vereins ist es, mit Geld und tatkräftiger Hilfe die Kinder unserer Schule zu unterstützen. Jedes Kind soll sich an unserer Schule wohl fühlen, in schulischen Arbeitsgruppen gefördert werden und unbeschwert mit der Klasse verreisen können. Nicht nur hierbei leistet der Förderverein unserer Schule einen wichtigen Beitrag.

Die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften und Erzieher*innen an der Schule ist uns wichtig. Der Förderverein unterstützt die Schule mit finanziellen Zuschüssen für Ausflüge, für zusätzliches Lern-, Spiel- und Bastelmaterial und für Ausstattung und Mobiliar. Aber auch beim Organisieren und Gestalten, z. B. bei Schulveranstaltungen ist elterliche Unterstützung gefragt.

Der Verein finanziert sich durch Beiträge der Mitglieder, Geld- und Materialspenden (auch von Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen) und Sonderaktionen, wie z. B. Schulfeste oder unseren jährlichen Sponsorenlauf „Hansathon“. Jeder Euro, der an den Förderverein geht, kommt direkt den Kindern zugute. Gute Gründe also, warum Sie am besten gleich dem Förderverein beitreten sollten. Ab jährlich 20,- Euro für Eltern – aber gern auch Großeltern, Paten, Verwandte und Bekannte – unterstützen Sie die Schule und ihre Schüler*innen. Sonderspenden sind natürlich auch immer sehr willkommen, weil sie dazu beitragen, dass wir bestimmte Ansparziele schneller erreichen.

Außer über Mitglieder und Sponsoren freuen wir uns auch sehr über aktive Helferinnen und Helfer, damit die Hansa-Grundschule nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Wohlfühlen ist und bleibt. Um die Aktivitäten und aktuelle Bedarfssituation zu besprechen, treffen wir uns mindestens einmal jährlich zur Mitgliederversammlung.

Der Förderverein ist gemeinnützig und kann somit Spendenquittungen (auch für Mitgliedsbeiträge) erstellen. Sämtliche Spenden können also im Rahmen der steuerlichen Veranlagung berücksichtigt werden. Zudem ist die Gemeinnützigkeit eine Voraussetzung dafür, Unterstützung von einigen Förderinstitutionen für die Schule zu erhalten.

Hier gibt es den Flyer des Fördervereins als pdf-Datei. Am besten heute noch ausdrucken, ausfüllen und im Sekretariat der Schule abgeben oder per E-Mail an foerderverein@hansa.online senden!

Vielen Dank und bis bald,
Ihr Vorstand

Hier finden Sie die Satzung des Fördervereins

Kontoverbindung des Vereins:

Förderverein der Hansa-Grundschule Berlin e. V.
IBAN:    DE69 1007 0024 0197 1316 00
BIC:        DEUTDEDBBER