Schwerpunkt Englisch

An der Hansa-Grundschule wird der Englischunterricht ab der Klassenstufe 3 angeboten. Damit möchten wir den Kindern frühstmöglich das Erlernen einer Fremdsprache ermöglichen und leisten einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Lernen. In den Klassenstufen 5 und 6 findet der Englischunterricht in allen Wochenstunden nach Leistungen differenziert statt. Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler beider Klassenstufen werden zu jeweils einem A-Kurs zusammengefasst und von Kollegen des Gymnasiums Tiergarten unterrichtet. Die Leistungsdifferenzierung bietet den Schülerinnen und Schülern im A-Kurs die Möglichkeit, ihre Sprachbegabung zu entfalten und mit erhöhter Eigenverantwortung zu lernen. Im B-Kurs lernen diejenigen Schülerinnen und Schüler, die stärkere Förderung benötigen. Mit einer Lerngruppengröße von fünfzehn bis zwanzig Schülern haben die Kinder dort die Möglichkeit, sich öfter mündlich zu äußern, was ein zentrales Ziel unseres Fremdsprachenunterrichts ist. Eine zusätzliche Englischstunde im Klassenverband ermöglicht den Lehrerinnen und Lehrern auch landeskundliche Aspekte mit einzubeziehen oder Projektarbeiten zu realisieren.

Auch im Nachmittagsbereich legen wir Wert auf fremdsprachliche Bildung. Auf Wunsch können die Kinder ab Klasse 1 an der AG Frühenglisch teilnehmen. Für die älteren Kinder gibt es ebenfalls eine Englisch AG.