Schulsozialarbeit

An der Hansa Grundschule sind Frau Kemmsies und Frau Klein als Schulsozialarbeiterinnen tätig. Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für alle SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen der Schule. Wir bieten Beratung rund um kinder- und schulspezifische Themen sowie Hilfe in Krisensituationen an.

So finden Sie uns:

Unser Raum (Raum 121) befindet sich in der 1. Etage im Aufgang des Sekretariats und der Schulleitung.

Angebote und Aufgabenbereiche im Einzelnen:

– Beratung und Unterstützung für SchülerInnen, das pädagogische Personal der Schule und Eltern
– Krisenintervention und Hilfe bei der Bewältigung von Problemen
– Konfliktbearbeitung und Streitschlichtung
– Ausbildung der StreitschlichterInnen
– Durchführung präventiver und sozialpädagogischer Angebote im Klassenverband oder in Kleingruppen
– Kooperation mit bezirklichen Partnern wie z.B. der Familien- und Erziehungsberatung, dem Regionalen Sozialpädagogischen Dienst und im Bedarfsfall Vermittlung zu weiterführenden Hilfen

Kontakt und Terminabsprachen über:

Frau Klein: 0173-5835972

Festnetz: 030 / 3980644