7. Platz für die Niederlande bei der Handball-Mini-EM

Parallel zur Handball-EM der Männer veranstaltete der Handball-Verband-Berlin eine Mini-EM für Grundschulen. Unserer Schule wurde das Land Niederlande zugelost.


15 Schulen trafen sich am 11. Januar im Horst-Korber- Sportzentrum. Nach einem 10:1 Sieg im Auftaktspiel gegen Spanien wurde das nächste Spiel gegen Norwegen mit 5:7 knapp verloren. Griechenland wurde danach deutlich mit 7:0 besiegt. Beim Spiel gegen Frankreich wurde es wieder spannend. Nach einem 9:6 Sieg wurde als Gruppenzweiter das Viertelfinale erreicht. GegenKroatien wurde hier mit 5:7 verloren und das Halbfinale verpasst. In den Platzierungsspielen wurde danach das Spiel gegen Portugal mit 4:6 verloren
und gegen die Färöer Inseln deutlich mit 9:3 gewonnen. Mit dem 7. Platz kann unsere Schule zufrieden sein. Durch die Bauarbeiten in unserer Sporthalle hatten wir sehr schlechte Trainingsbedingungen. Spaß hat das große Turnier dennoch gemacht und zur Erinnerung dürfen die Kinder das zur Verfügung gestellte Nationalmannschaftstrikot der Niederlande behalten. Europameister wurde am Ende Norwegen, gegen das wir in der Vorrunde nur knapp verloren haben.

Mannschaftsliste:

5b Sophie Berndt, Lana Dabach, Sophie Hinner, Mila Hoffmann, Amelie Wan, Hugo Mertens, Sofian Aijili

6b Jan Rosinsky, Levin Tolksdorf

6c Mailo Klimm