Nach einem Jahr Pause aufgrund der Baustelle am Spreeweg und der sturmbedingen Absage des Ersatztermins im Frühjahr war es nach zwei Jahren endlich wieder so weit: 191 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Schulvertreter liefen wieder am 21. September 2023 um die Hansa-Grundschule.
Auf den 320 Meter um das denkmalgeschützte Schulensemble schafften manche offenbar 60 Runden, was 19.200 Meter in 120 Minuten wären. Wenn man der gewissenhaften Rundenbuchführung vollen Glauben schenkt, wäre das fast eine ordentliche Halbmarathonzeit für eine Jahrgang unter 2012.
Aber auch ein „Näherungswert“ bei den Runden ist wichtig, da es sich um einen Spendenlauf handelt und hier ist jede Runde bares Geld wert. Manche Kinder hatten über Eltern, Familie und Freunde viele Sponsoren angeworben, so dass ihre Spende pro Runde bei über 3,00 Euro lag. Folgerichtig berichtet der Förderverein stolz: „Gemeinsam haben wir eine beeindruckende Summe von 5907,50 Euro eingenommen. Durch Nachzügler und Überweisungsangebote kommt sicherlich noch mehr.“ Eine Spendensumme über 6.000 Euro wäre ein neuer Rekord. Mit der Spendensumme sollen u. a. Spiele und Geräte im Pausen- und Hortbereich angeschafft werden.
Die Schule und der Förderverein bedankt sich ganz herzlich beim Organisationsteam des Hansathons (Antje, Lena und Florian), sowie bei Herrn Schütze, Herrn Saade und Herrn Sommer. Vielen Dank auch an alle Helfenden am Wasserstand, als Streckenposten und beim Auf- und Abbau.
Aber den größten Dank gebührt den Kindern, die mitgelaufen sind. Vielen Dank für euren Einsatz und die daraus resultierende Spenden-Großzügigkeit!