Kuba wird Vizeweltmeister bei der Handball-Mini-WM!

Vor den Osterferien hatte sich Kuba (vertreten durch Kinder der Hansa- Grundschule) für die Endrunde der Mini-WM qualifiziert. Am 30. Juni war es dann soweit. In der großen Max-Schmeling-Halle wartete Deutschland im Viertelfinale auf unser Team.

Vor lauter Nervosität haben wohl viele in der Nacht vor den Spielen unruhig geschlafen. In kubanischen Nationaltrikots, mit der Nationalflagge in der Hand und unter dem Abspielen der Nationalhymne wurde nach der Erwärmung in die Halle eingelaufen. Das Spiel gegen Deutschland lief dann anfangs gar nicht gut. Unplatzierte Würfe und Fehler in der Abwehr hatten zur Folge, dass Deutschland 3 Minuten vor Abpfiff mit 8:6 in Führung gehen konnte. Doch dann klappte auf einmal alles und das Spiel konnte noch mit 12:9 gewonnen werden. Das Halbfinale war erreicht.
Das Team aus Kuwait war uns schon aus dem Halbfinale in der Grundschulliga als sehr starker Gegner bekannt. 5 Sekunden vor Spielende führten wir 10:9, doch es fiel noch der 10:10 Ausgleich und es ging in eine 3-minütige Verlängerung. Auch die endete nach einem 13:13 mit einem Unentschieden. Ein Penalty-Werfen (Andribbeln von der Mittellinie und Torwurf vor der 6-m-Linie) musste nun über Sieg und Niederlage entscheiden. Gut, dass wir Penaltys in der Handball-AG oft geübt haben. Ohne einen Fehlwurf haben unsere Mädchen und Jungen unfassbare 11 Mal hintereinander getroffen. Selbst unsere Torleute verwandelten ihre Würfe sicher. Kuwait war fast genauso gut, aber deren 11. Wurf wurde gehalten.
Im Endspiel trafen wir auf Marokko. Unsere Mannschaftsliste war auf der großen Hallenleinwand zu sehen. Namentlich aufgerufen, liefen die Kinder in die große Arena. Das Spiel war bis zum Ende spannend, aber wir hatten einige Fehlwürfe zu viel und verloren mit 7:9. Zuerst war die Enttäuschung sehr groß. Doch ein 2. Platz in einem Turnier mit so vielen spielstarken Mannschaften ist ein riesiger Erfolg! Geholfen hat uns dabei auch die lautstarke Unterstützung unserer zahlreichen Zuschauer. Vielen, vielen Dank dafür!

Welchen Stellenwert diese Berliner-Mini-WM hatte, zeigte sich auch dadurch, dass die Siegerehrung durch den Präsidenten des Deutschen Handballbunds erfolgte. Dieser ereignisreiche Tag wird vielen in guter Erinnerung bleiben. Wann wird man schon Vizeweltmeister und wer kann diesen Erfolg noch wiederholen?