Aktuelle Hinweise zu den Hygiene-Regeln unserer Schule

Das neue Schuljahr 2021/2022 startete am 10. August. Seitdem lernen wir wieder in vollständiger Klassenstärke in gewohnter Umgebung. Die Maskenpflicht bleibt! Die Schüler*innen testen sich zweimal wöchentlich.

Das Infektionsrisiko mit dem Covid-19-Virus steigt für alle Schüler*innen und für alle Mitarbeiter*innen in den Schulen an. Um uns alle so gut wie möglich vor Infektionen zu schützen, wurden folgende Maßnahmen von der Senatorin getroffen, die natürlich auch an unserer Schule gelten. Folgende Regeln gilt es für die Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen in der Hansa-Grundschule einzuhalten:
  • Der Zutritt ins Schulhaus ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich! Jedes Kind sollte mindestens 3 Ersatzmasken als Reserve in der Schultasche dabei haben.
  • Die Eltern müssen ihre Kinder vor dem Schulhaus abgeben und können sie auch erst dort wieder abholen.
  • Kontakt zur Schule ist weiterhin per Mail und Telefon über das Sekretariat und über die Klassenlehrer*innen möglich.
  • In jeder Unterrichtsstunde muss ca. 10 Minuten gelüftet werden (Durchzug).
  • An kälteren Tagen müssen die SchülerInnen daher warme Kleidung mitbringen.
  • Der Sportunterricht findet bis auf weiteres nur draußen statt. Hierfür bitte eine Trinkflasche mitgeben.
  • Die ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) wird von 6:00 bis 18:00 angeboten.
  • Die SchülerInnen werden weiterhin drei Eingänge und drei Ausgänge der Schule nutzen, um so den Abstand zu wahren.
  • Eingang A (der Gartenpavillion) wird von den SchülerInnen der Klassen 1a, 2a, 2b, 3a und 3b genutzt.
  • Eingang B (Eingang hinter der Aula) ist für die Klassen 1b, 1c, 4c und 5b.
  • Eingang D (Haupteingang im Foyer) dient den Klassen 4a, 4b, 5a, 6a, 6b und 6c als Eingang.
  • Der Spreeeingang bleibt als Eingangstür geschlossen (bitte das grüne Tor am Spreeweg als Eingang benutzen). Er dient ausschließlich als Ausgang für alle Klassen, die in Trakt D unterrichtet werden.

Eine hilfreiche Übersicht zum Umgang mit Atemwegserkrankungen in den Berliner Schulen finden Sie hier.

Informationen zum Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich zusätzlich tagesaktuell auf den
Onlineportalen der Senatsseite für Bildung, auf der Seite des Auswärtigen Amtes sowie des Robert Koch Institutes.

Bleiben Sie bitte gesund, vorsichtig und zuversichtlich!
Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser ungewöhnlichen und auch schwierigen Zeit.

Ihr Team der Hansa-Grundschule

20200623_musterhygieneplan-corona-fuer-die-berliner-schulen (2)