Meine Geschichte – deine Geschichte

Jedes Jahr wird in den 6. Klassen zum Ende der Grundschulzeit das Projekt „Meine Geschichte – deine Geschichte“ in Kooperation mit dem Haus der Wannseekonferenz durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Gedenkstätte und die damit verbundene Geschichte kennen. In weiterführenden Gesprächen, Rollenspielen und Workshops werden Themen wie Heimat, Migration, Flucht und die NS-Zeit aufgegriffen und miteinander erörtert.

Es folgt dann eine dreitägige Arbeit mit den Klassen zu deren eigenen Familiengeschichten. Wichtige Stationen ihrer eigenen Familiengeschichte werden mit Hilfe der Eltern recherchiert, in Gesprächen geteilt und schließlich in einer Ausstellung im Schulhaus präsentiert.

Hier einige Schülermeinungen und Feedback zum Projekt (Klasse 6b):

* „Ich fand das Projekt cool und spannend.“

* „Als ich meine Eltern angesprochen habe, war das erst mal komisch.“

* „Ich habe sehr viel Neues und Spannendes über meine Familie gelernt.“

* „Allen Familien war gemeinsam, dass sie ausunterschiedlichen Orten und Religionen kommen.“

* „Man sollte mehrere Familienmitglieder fragen, da jeder andere Geschichten erzählen kann.“

* „Für mich war es spannend, sich darüber zu unterhalten, weil ich fast nichts davon wusste und meine Mutter hat verschiedene Familienmitglieder angerufen, damit sie denen Fragen stellen konnte!“

* „Vielen Familien ist gemeinsam, dass sie aus verschiedenen Ländern kommen, verschiedene Sprachen sprechen, dass sie entweder vom Land oder aus der Stadt kommen.“

* „Eine Gemeinsamkeit ist, dass jedes Kind in meiner Klasse bei einem seiner Eltern wohnt.“

* „Für mich war es sehr spannend, meinem Vater zuzuhören, aber auch an manchen Stellen sehr traurig.“

* „Neu habe ich herausgefunden, dass die Bedeutung der Namen meiner Mitschüler sehr interessant ist.“

* „Manche Familien sind gläubig, andere nicht.“

* „Für mich war es schön mich mit meiner Mama hinzusetzen und zu reden. Ich musste auch mal meinen Opa fragen.“

* „Für mich war es schön, mal so lange über die Familie zu reden und sich vorzustellen, wie es wohl früher so war.“

* „Ich habe viele spannende Sachen über meine Klasse erfahren. Ich finde, alle haben eine schöne, traurige oder auch spannende Familiengeschichte.“

* „Ich führe öfter solche Gespräche, weil meine Geschichte für mich wichtig ist.“

* „Man hat Dinge erfahren, die man nicht gedacht hat und wonach man nie nachgefragt hätte.“

* „Für meine Eltern war es schön, weil sie sich gefreut haben, dass ich mich für unsere Familie interessiere und weil wir Zeit miteinander verbracht haben.“

* „Meine Großeltern haben kurz überlegt, aber dann sprudelte es an Geschichten aus ihnen heraus.“

* „Das Projekt kam zu einem guten Zeitpunkt, weil mein Vater die alten Fotoalben von seiner Mutter geholt hat.“

* „Wir haben alle gemeinsam, dass Deutschland unsere Heimat ist, auch wenn viele von uns ausländische Wurzeln haben.“

* „Es ist interessant, wie sich meine Eltern kennen gelernt haben.“

Unser Fazit: Jede Familie ist etwas Besonderes.