Wir programmieren! Im Summer Coding Camp 2017

Am 3. Juli 2017 war die Hansa-Grundschule zum Summer Coding Camp 2017 eingeladen. Die Klasse 5b nahm an diesem Event rund ums Thema Programmieren teil und machte sich schon früh auf den Weg in Richtung ufaFabrik in Berlin Tempelhof.

Dort angekommen ging es auch gleich los mit spannenden Workshops. Wir haben Soundboxen kennengelernt und wissen jetzt, wie man coole Sounds am Computer mixt. Fast so, wie ein richtiger DJ. Nach etwa zwei Stunden und mit ein bisschen Übung hatten wir alle unsere eigenen Beats fertig gestellt.

In einem anderen Workshop haben wir den Calliope kennengelernt. Das ist so eine Art Mini-Computer, mit dem man Programmieren schon in der Grundschule lernen kann. Und so sieht der Calliope aus (er ist nur ganz klein und kann richtig viel!):

Das Summer Coding Camp 2017 wurde von der Initiative Code Your Life veranstaltet. Vielen Dank an die Veranstalter, dass wir dabei sein und so einen erlebnisreichen Tag mit Euch verbringen durften!