ErzählZeit in der Hansa Grundschule – erzählen, zuhören, weitererzählen… Auch während der Schulschließungen!

Im laufenden Schuljahr nehmen fünf Klassen unserer Schule am berlinweiten Projekt ErzählZeit teil. Dabei bieten zwei professionelle Erzählerinnen (Silvia Freund und Soogi Kang) den Kindern kurzweilige und fantasievolle Ausflüge in die Welt der Märchen an.

Durch dieses Projekt finden nahezu unbemerkt vielfältige Auseinandersetzungen mit der eigenen und der unbekannten Sprache und Kultur statt. Besonders hilfreich und aufschlussreich ist die Erstellung eigener Märchenbücher, in denen das Gehörte und Erlebte von den Kindern anschaulich zu Papier gebracht wird.

ZwischenZeit – ErzählZeit für Zuhause

Während der Schulschließungen finden alle Interessierten auf der Website www.erzaehlzeit.de von den Erzähler*innen eingesprochene Geschichten.

Jeden Dienstag und Donnerstag kommen neue Märchen dazu.

Außerdem sind alle während Projektwochen entstandene Hörspiele und Trickfilme abrufbar.