Präsentation der „Vorlesestudie 2018“ an unserer Schule

Seit 2007 wird im Rahmen der „Vorlesestudie“ jährlich das Vorleseverhalten in Deutschland untersucht. Dieses Jahr fand die Pressekonferenz zur Präsentation der neuesten Ergebnisse an unserer Hansa-Grundschule statt.

Üblicherweise dient der Fachraum für Naturwissenschaften unseren Lehrkräften dazu, den Schülerinnen und Schülern Wissen aus Biologie, Physik und Chemie praxisnah zu vermitteln. Aus aktuellem Anlass wurde der „NAWI“-Raum am 29. Oktober jedoch zu einem besonderen Veranstaltungsort umfunktioniert – an jenem Montag präsentierten die „Stiftung Lesen“, DIE ZEIT und die „Deutsche Bahn Stiftung“ hier nämlich die Ergebnisse der „Vorlesestudie 2018“.

Zentrale Erkenntnis der repräsentativen Befragung von 500 Kindern der Klassen 1 bis 4 und deren Eltern: Regelmäßiges Vorlesen erleichtert Grundschülern das Lesenlernen! Dieses und weitere interessante Studienergebnisse wurden im Rahmen der Pressekonferenz im Detail vorgestellt. Zugleich diente die Präsentation der „Vorlesestudie“ gewissermaßen zur Einstimmung auf den bevorstehenden bundesweiten „Vorlesetag“ am 16. November (ebenfalls ein gemeinsames Projekt von „Stiftung Lesen“, DIE ZEIT und „Deutsche Bahn Stiftung“). Über die Veranstaltung an unserer Schule wurde nachfolgend in regionalen und überregionalen Nachrichtensendungen berichtet, wobei auch einige unserer Schülerinnen und Schüler zu Wort kamen.