Ein Tag im Labor: zwei Klassen experimentieren

Im Rahmen ihres Nawi-Unterrichts verbrachten die Klassen 5a und 5b einen Tag im NatLab-Labor der Freien Universität. Nach einer kurzen Einführung von Studenten der FU zum Thema Chemie im Alltag, durften die SchülerInnen das selbständige Experimentieren, Dokumentieren und Diskutieren in Zweiergruppen erfahren. Dabei erprobten sie, was wissenschaftliches Arbeiten ist. Die Versuche befassten sich mit bekannten Stoffen wie Gips, Marmor und Zitronensäure, aber auch „echten“ Chemikalien, die jedoch unbedenklich sind. Bei den Versuchen zum Thema„Bunte Baustoffe“ wurde den Kindern gezeigt, dass chemisches Arbeiten Spaß macht und das Wissen über chemischen Zusammenhänge im Alltag wichtig ist.
Insgesamt wurden vier Experimente durchgeführt. Nach den ersten drei Versuchen wurde eine „Forscherkonferenz“ abgehalten, auf der die SchülerInnen ihre Ergebnisse gemeinsam mit Studierenden diskutierten. In einem weiteren Experiment wurde dann eine Gipsfigur mit dem berühmten Berliner Blau gegossen, die die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen konnten.