Gutes Vorlesen ist, … wenn sich niemand langweilt!

Traditionell jedes Jahr in der Adventszeit nehmen die 6. Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Der wird in diesem Jahr genauso 60 Jahre alt wie unsere Schule und bietet immer eine schöne Gelegenheit, neue Bücher kennen zu lernen und sich in der Klasse über Literatur auszutauschen.

Die besten sechs Vorleser aus den Klassen 6a und 6b konnten vor einem großen Publikum und einer Jury beweisen, dass Lesen eine Kunst ist. Es war klasse, wie die Schülerinnen und Schüler uns mit ihrem Vortrag mitgenommen haben auf eine besondere Bücherreise. Es gab so viel Lustiges, Spannendes, Trauriges und Überraschendes zu hören. Nach ihrem vorbereiteten Wahltext mussten die sechs noch einen fremden Text zum Leben erwecken. Das ist natürlich besonders schwierig, denn das Auge muss schnell vorausfliegen, die Informationen müssen schnell verarbeitet werden, damit die Stimme eine passende Atmosphäre erschaffen kann.

Die Sechstklässler ernteten viel Applaus und dann waren alle gespannt auf das Urteil der Jury.
Als Schulsiegerin der Hansa-Grundschule wird uns Mieke beim nächsten Regionalentscheid bestimmt super vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen dir, liebe Mieke, weiterhin viel Freude beim Lesen!